Ich bin wunderbar getragen

Dietrich Bonhoeffer * schreibt kurz vor seinem Tode den Text zu einem späteren Kirchenlied „Von guten Mächten wunderbar getragen.“ In der Trauer über den bevorstehenden Verlust des Lebens, der jetzigen Situation oder auch der Partnerschaft hilft dieses Lied, trotz großem Schmerz, in der Schwere Geborgenheit, allumfassende Liebe und Leichtigkeit zu spüren. Es ist mein Lieblingslied. Ich höre und/oder singe oft vor dem Einschlafen dieses Lied und fühle eine große Kraft mein Leben mit Leichtigkeit anzunehmen. Nicht zu hadern, anzupacken und mit Lebensfreude meinen Weg zu gehen. Eine tiefe Verbundenheit zu den guten Mächten entfacht in mir eine allumfassende Liebe. Ich fühle mich getragen und geborgen. Mein Glaube an die guten Mächte, die jeden Tag helfen meine Lernaufgaben leichter zu bewältigen, meine Gebete und Fürbitten zu erhören ist ein fester Bestandteil meines täglichen positiven Denkens und Handelns. Schwingen negative Gedanken, Worte und Taten in meinen Energien, so bin ich heute in der Lage innerhalb kürzester Zeit diese in Licht und Liebe zu verwandeln. Ich wünsche allen Menschen bedingungslos zu lieben. Die Tiere sind uns hier gute Vorbilder.

(26. Juni 2016 – Sabine Bähr – www.reiki-dithmarschen.de)

* Dietrich Bonhoeffer wurde am 4. Februar 1906 in Breslau/ Polen geboren und ist am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg gestorben.

Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach, Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern, des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz, dann wolln wir des Vergangenen gedenken und dann gehört dir unser Leben ganz.

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen, die du in unsre Dunkelheit gebracht.
Führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
Der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
Und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

https://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Dietrich_Bonhoeffer_Von_guten_Maechten.html

Gebet.

Guter Gott, Jesus Christus, liebe Mutter Maria, liebes Universum, bitte stärkt meine Leichtigkeit und positiven Eigenschaften. Meine Gebete mögen mir Kraft schenken und meine Feinfühligkeit möge mich immer begleiten. Schützt mich vor negativen Energien und lasst mich liebevoll und authentisch meinen Weg gehen. Ich lege meine Geschicke in Eure Hände und fühle mich geborgen, sicher und getragen.

Danke. Amen. (Sabine Bähr, www.reiki-dithmarschen.de – s. auch mein Buch

„Heilgebete“ ISBN 978-3-7345-0737-3, Preis 9,95 €)